Archiv aus den vergangenen Jahren

Das Jahr 2015

Gemeinsame Weihnachtsfeier am 17.12.2015

Eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier erlebten alle Schülerinnen und Schüler am vergangenen Donnerstag, 17.12.2015 in der Volkshalle in Brauerschwend.

Alle Klassen beteiligten sich mit Liedbeiträgen, einem Weihnachtsrap, Gedichten u.v.m. und erlebten gemeinsam, wie die 4 Adventskerzen entzündet wurden.

Das Ende bildete schon unser zur Tradition gewordenes Lied: "In der Weihnachtsbäckerei" und stimmte alle Anwesenden auf die kommenden Weihnachtsfeiertage ein.

 

Mit unserer kleine Bildgalerie haben wir versucht, die Stimmung dieses Vormittags ein wenig einzufangen:

Die Theater-AG´s Storndorf und Brauerschwend sowie die Chor-AG zeigen ihr Können!

Schneewittchen und der Hase und Igel hießen in diesem Jahr die Märchen unserer Theater AG`s Brauerschwend und Storndorf.

 

Die böse Stiefmutter, die sieben Zwerge, der etwas großspurige Hase und die schlauen Igel: keiner fehlte an diesem Theaterabend. Die Theater AG`s um Antje Kretschmer haben wieder ganze Arbeit geleistet und begeisterten Eltern, Großeltern, Freunde, Verwandte, Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte an diesem Theaterabend.

Die Chor AG rundete die tollen schauspielerischen Leistungen unserer Kinder gesanglich ab.

Hier eine kleine Bildgalerie:

Diese Theatervorführung wurde wieder gekonnt mit Ton und Licht in Szene gesetzt. Professioneller kann man eine Theateraufführung nicht darstellen.

Wir sagen an dieser Stelle DANKE an das BZA-Team von Benjamin Zielke!!!

Lebendiger Adventskalender am 03.12.2015 am Schulstandort in Brauerschwend

Alle Jahre wieder..... nehmen wir am lebendigen Adventskalender teil.

 

Fast schon zur Tradition geworden, beteiligte sich die Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal auch in diesem Jahr wieder an dem "Lebendigen Adventskalender" von Brauerschwend, Hergersdorf und Renzendorf und öffnete am 3. Dezember ein Fenster.

Während die zahlreichen Besucher das Lied "Wir sagen Euch an den lieben Advent" sangen, wurde die Adventskerze, die von Haus zu Haus weitergereicht wird, angezündet...

...In der anschließenden Geschichte erfuhren die Besucher, warum die Bäume in der Weihnachtszeit mit Lichtern geschmückt werden. Weil der Weihnachtsbaum in der dunklen Jahreszeit der hellste und schönste Baum sein soll, der den Menschen Licht nd Hoffnung bringen soll.

Nach gemeinsamem Gebet und Segen wurde noch "Lasst uns froh und munter sein" angestimmt, bei dem sogar die jüngsten Besucher eifrig und lautstark mitsangen.

Bei Kinderpunsch, Glühwein, Lebkuchen und anregenden Gesprächen klang die besinnliche Stunde aus.

Text: Karin Born

Bilder: Kai-Lucca Nahrgang

Weihnachtsbäckerei in der Klasse 1a - Zwischen Mehl und Milch...

...macht es nicht nur unseren jüngsten richtig viel Spaß.

Auch die zahlreichen Eltern, die gemeinsam mit den Kindern und Klassenlehrerin Karin Born unsere Schulküche so richtig auf den Kopf stellten hatten viel Spaß beim Backen...

...und die Kinder mussten natürlich das Spülen übernehmen!!

Sporttag und Schulfest

Bericht zum Sporttag  und dem Schulsportfestmit dem TV 1919 Brauerschwend aus

der Oberhessischen Zeitung Alsfeld vom 01.07.2015:

Sporttag mit Schulsportfest und Einweihung der Klettergerüste am 26. Juni 2015

Bei bestem Wetter verlebten Eltern, Kinder und Angehörige an unserem Schulsportfest einen bewegungsreichen und kurzweiligen Nachmittag. Schauen Sie selbst:

Auftritt unserer Theater AG war wieder ein voller Erfolg!

Oberhessische Zeitung Alsfeld vom 29.07.2015

Schülerinnen und Schüler der Cornelia-Funke-Schule beteiligen sich an der Einweihung des Kunstrasenplatzes

Mit einer kleinen Tanzeinlage brachten die Kinder der Cornelia-Funke-Schule ihre Freude anlässlich der Einweihung des Platzes zum Ausdruck. Mit dem Kunstrasenplatz, der auch den Kindern unserer Schule als Multifunktionsplatz in vielfältiger Art und Weise zur Verfügung steht, wird ein lang gehegter Traum wahr! Schulsport wahlweise in der Sporthalle oder auf unserem neuen Platz wird vor allem unseren Kindern zugute kommen - Beste Bedingungen!!

Allen Beteiligten an diesem Projekt gilt der Dank und die Anerkennung für das geleistete!!

Weiteres hierzu sieh auch unter Presse.

Unsere Lesewoche vom 23. März 2015 bis 26. März 2015

In der Zeit vom 23.03.2015 - 26.03.2015 stellen wir die LESEFÖRDERUNG besonders in den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir führen an unserer Schule wieder spannende "Lesetage" mit folgenden interessanten Lektüren durch:

Klasse 1:                                 Die Geschichte von Hase und Igel von Willi Fährmann

Klassen 2a/2b:                        Emma und der blaue Dschinn von Cornelia Funke

Klasse 3:                                 Eine Woche voller Samstage von Paul Maar

Klassen 4a/4b:                        Potilla von Cornelia Funke

 

 

Bildquelle: http://www.corneliafunke.com
Bildquelle: http://www.corneliafunke.com

 

 

Nähere Informationen zu den interessanten Lektüren unserer Lesetage finden Sie oben unter der jeweiligen Verlinkung. Viel Spaß beim stöbern! 

 

 

Auftritt unserer Theater-AG in der Volkshalle

Oberhessische Zeitung Alsfeld, vom 30.12.2014
Oberhessische Zeitung Alsfeld, vom 30.12.2014

Der TÜV Hessen in der Klasse 4a

Oberhessische zeitung Alsfeld, vom 10.12.2015
Oberhessische zeitung Alsfeld, vom 10.12.2015