Kooperation mit unseren Kindergärten

Seit einigen Jahren kooperieren wir mit unseren Kindergärten an den Standorten Brauerschwend und Storndorf.

Zahlreiche Aktionen für und mit den Schulanfängern in den Kindergärten sollen den Übergang vom Kindergarten in die Schule erleichtern...

 

 

Informationen zu unseren Kindergärten finden Sie auf der Homepage des Fördervereins:

 

Standort Brauerschwend - Kindergarten Pusteblume:

 

http://www.fv-kiga-schule-schwalmtal.de/wiruns/pusteblume.html

 

Standort Storndorf - Kindergarten Haus der kleinen Füße:

 

http://www.fv-kiga-schule-schwalmtal.de/wiruns/haus.html

 

 

Erstklässler der Cornelia-Funke-Schule auf Lesereise in der Kita Pusteblume in Brauerschwend

 

Ausgestattet mit der Fibel und UMI, dem Lesebegleiter aus der Umi-Fibel, machten sich die Erstklässler der Cornelia-Funke-Schule aus Brauerschwend auf den Weg in die Kita Pusteblume.
Sie waren schon ganz aufgeregt, denn sie wollten den neuen Schulanfängern zeigen, was sie im 1. Schuljahr bereits alles gelernt haben. Diese staunten nicht schlecht und waren begeistert von UMI dem Lesebären.
Nachdem alle ihr Lesekönnen unter Beweis gestellt hatten, wurden sie von Frau Richter zu einem gesunden Knabberfrühstück eingeladen.
Begleitet wurden die Schulkinder von ihrer Klassenlehrerin Karin Born und Kai Lucca Nahrgang, der zur Zeit ein FSJ an der Schule absolviert.

Dieses "Event" ist fester Bestandteil der Kooperation zwischen Kita und Schule.

Vorschul- und Wackelzahnkinder nahmen am Sporttag der Cornelia-Funke Schule und des TV 1919 Brauerschwend teil

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Cornelia-Funke-Schule, den Kindergärten und dem TV 1919 Brauerschwend nahmen auch in diesem Jahr wieder die Vorschul- und Wackelzahnkinder mit sehr viel Spaß an der Bewegung und den Spielen teil. Sehr schnell war die anfängliche Zurückhaltung überwunden und die künftigen Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen waren ganz schnell mitten im Geschehen und kämpften beim Fußball um jeden Ball, rannten und hatten sehr viel Spaß mit dem Sportangebot des TV Brauerschwend.