Veranstaltungen in unserer Schule

Präventionsprogramm "Nicht mit mir" von SMOG e.V. zu Gast in unserer Schule

Quelle: www.smogline.de
Quelle: www.smogline.de
Quelle: Nachrichten aus Schwalmtal vom 17.04.2019
Quelle: Nachrichten aus Schwalmtal vom 17.04.2019

Wir sind dabei - wir machen unsere Kinder fit4future!!

Aktionstag der Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal mit der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future

Unsere Klassenzimmer, unsere Turnhalle, unser Pausenhof und der Multifunktionsplatz haben sich am Freitag, 10.05.2019 in einen Parcours mit mehreren Stationen zu den drei fit4future-Modulen Bewegung, Ernährung und Brainfitness verwandelt. Andrea Stumpf von fit4future hatte eine Menge Überraschungen für Groß und Kleine im Gepäck. Sehen Sie selbst:

Dank der umfangreichen Hilfe unserer Eltern konnten an unserem Aktionstag annähernd 100 Kinder einen tollen, erlebnisreichen, bewegten und gesunden Nachmittag verbringen.

Der Schulelternbeirat "zauberte" wieder ein gesunden Pausensnack, der bei Kindern, Lehrerinnen und Lehrern  sowie allen Helfern einen "reißenden" Absatz fand. Wir allen bedanken uns dafür ganz recht herzlich!!!

Hier könnt Ihr noch nähere Informationen zum Aktionstag von fit4future erhalten:

 https://kids.fit-4-future.de/de/events/aktionstag

Oberhessische Zeitung Alsfeld vom 22.05.2019
Oberhessische Zeitung Alsfeld vom 22.05.2019

Bildquelle: https://www.fit-4-future.de/de

Lesetage in der Zeit vom 08.04.2019 bis 11.04.2019

In der Zeit vom 08.04. – 11.04.2019 stellen wir die LESEFÖRDERUNG besonders

in den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir führen an unserer Schule wieder spannende „Lesetage“

mit folgenden interessanten Lektüren durch:

 

Klassen 1a/b:              Lektüre:   Die stärksten Olchis der Welt von Erhard Dietl

Klasse 2:                     Lektüre:   Emma und der Blaue Dschinn  von Cornelia Funke

Klasse 3:                      Lektüre:   Die Wilden Hühner von Cornelia Funke

                                                      Die Wilden Fußballkerle von Joachim Masannek

Klassen 4a/4b:            Lektüre:   Gespensterjäger auf eisiger Spur von Cornelia Funke   

 

 

Oberhessische Zeitung Alsfeld vom 25.04.2019
Oberhessische Zeitung Alsfeld vom 25.04.2019

Alle Jahre wieder...! Auch in diesem Jahr: Die CFS gestaltet das Adventsfenster!

„Knospen springen auf “

Der 04. Dezember   - ein besonderer Tag –

Cornelia-Funke-Schule Teil des Adventskalenders

 

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal als Gastgeber wieder am „lebendigen Adventskalender“. Viele Gäste konnten die Lehrerinnen Karin Born, Sabine Heß und Heike Theis am frühen Abend auf dem Schulgelände in Brauerschwend begrüßen, bevor sie die Stunde mit dem Anzünden der Adventskerze sowie verschiedenen Aktivitäten füllten.

Warm ums Herz wurde der Gesellschaft beim gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern.

Im Anschluss fügte die Organisatorin Karin Born die Geschichte „ der Heiligen Barbara“  an. Dabei erfuhren die Zuhörer welche Bedeutung  der 04. Dezember in der Vorweihnachtszeit hat: nämlich der Gedenktag der Heiligen Barbara, deren Zweige an Weihnachten Knospen trugen.

Mit dem „Vater unser“ und „Segen für die Weihnachtszeit“ endete der offizielle Part. Vor allem die Kinder fühlten sich unter der musikalischen Begleitung von Sabine Heß und Heike Theis besonders sicher und sangen lauthals ihre Liedauswahl mit.

 Anschließend wechselte die Gemeinschaft zum gemütlichen Teil  über mit heißen Getränken und Lebkuchen.

 

Am Ende ging die Adventskerze in die Hände des nachfolgenden Gastgebers über.

Alle Jahre wieder...!! Auch in diesem Jahr: Das große Backen!!

Naschen, schlecken und probieren!! Wenn das mal keinen Spaß macht. Unsere Klasse 1a hat zum ersten Mal in diesem Jahr gemeinsam gebacken!! Und die Ergebnisse lassen sich sehen!! Mit großem Eifer und Unterstützung der Klassenlehrerin Frau Heß und zahlreichen Eltern fertigten unsere kleinen Bäcker süße Köstlichkeiten! Sehen Sie selbst:

...und am Ende waren sich alle einig!!

 

DAS WAR SPITZE!!!!

Lesetage vom 14.03.2018 bis 22.03.2018 und

Vorlesewettbewerb am 22.03.2018

Der Höhepunkt unserer Lesetage war in diesem Jahr der alle 2 Jahre stattfindende Vorlesewettbewerb. In den Klassen 3a, 3 b und 4 haben sich insgesamt 6 Kinder für diesen Vorlesewettbewerb qualifizieren können.

Alles war hervorragend vorbereitet für das Vorleseevent.
Alles war hervorragend vorbereitet für das Vorleseevent.

Sehr aufgeregt starteten unsere sechs Finalisten, die schon vor Beginn als Sieger von der gesamten Schülerschaft gefeiert wurden. Tolle Vorträge der selbst gewählten Bücher ließen unsere zuschauer gespannt lauschen. SChwieriger wurde es dann für unsere Finalisten als unbekannte Texte nach eine kurzen Vorbereitungszeit gelesen werden mussten. Die Glockenspiel-AG und die Theater-AG sorgten zwischen den jeweiligen finalrunden mit Ihren Beiträgen wieder für gelungene und spaßige Pausen.

 

Die Mitglieder der hochkarätig besetzten Jury bestehend aus Bürgermeister Timo  Georg, Gerlinde Becker vom Buchladen Lesezeichen in Lauterbach, die Alsfelder Schauspielerin Johanna Mildner vom Buch 2000 aus Alsfeld sowie Schulleiterin Anita Müller-Schulz waren sich am Ende einig:

 

Die Siegerin in diesem Jahr heißt

Aurelie Stehr aus der Klasse 3b.

Oberhessische Zeitung Alsfeld vom 28.03.2018