Die Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal

Die Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal liegt in der Gemeinde Schwalmtal im Vogelsbergkreis. Sie umfasst den Schulstandort Brauerschwend mit Verwaltung und den Schulstandort Storndorf.

Die Schülerschaft der Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal kommt aus neun Ortschaften (Rainrod, Brauerschwend, Hergersdorf, Renzendorf, Hopfgarten, Unter-Sorg, Ober-Sorg, Vadenrod und Storndorf). Sie wird an beiden Schulen zum Teil auch standortübergreifend unterrichtet.

In diesem Schuljahr (2023/2024) besuchen 111 Kinder die Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal in einer einzügigen und drei zweizügigen Jahrgängen. Die Klassenstärken variieren zwischen 13 und 20 Schülern. Unsere Schüler und Schülerinnen stammen vorwiegend aus behüteten und sozial gefestigten Familien. Für unsere Schülerschaft und unser Kollegium bedeuten diese Voraussetzungen optimale Lern- und Arbeitsbedingungen, die es erlauben, sich jedem Schüler und jeder Schülerin individuell zuzuwenden und diese adäquat zu fördern und zu fordern.

1_edited.jpg
grundschule-brauerschwend.v2-2.jpg

Weiterhin erleichtert die derzeitige gute Versorgung unserer Schule mit Lehrkräften die tägliche Arbeit und trägt sehr zum entspannten Verhältnis zwischen Schule und Elternhaus bei. An unserer Schule unterrichten in diesem Schuljahr neben dem Schulleiter sieben hauptamtliche Lehrkräfte, zwei Förderschullehrkräfte vom Beratungs- und Förderzentrum der Erich-Kästner-Schule in Alsfeld, eine sozialpädagogische Fachkraft sowie eine Lehrkraft im Vorbereitungsdienst.

Vor Unterrichtsbeginn bzw. nach Unterrichtsschluss werden angemeldete Schüler und Schülerinnen im Rahmen unseres Ganztagsangebotes begleitet.

Die Arbeit in unserer Schule wird von unserer Sekretärin, unserem Schulhausverwalter, unserem Betreuungspersonal und unseren Küchen- und Reinigungskräften tatkräftig unterstützt.

Unser Schullogo

Unser Schullogo zeigt jeweils links und rechts in rot und blau die beiden Standorte Brauerschwend und Storndorf. Die Buchstaben G und S stehen jeweils für Grundschule, wobei das S doppeldeutig auch für Schwalmtal steht. Die beiden blauen Streifen in den Buchstaben G und S stehen für beide Flüsse, die durch Schwalmtal fließen: die Musel und die Schwalm. Der rote Pfeil im G symbolisiert, dass unsere Kinder darauf vorbereitet werden nach ihrer Grundschulzeit diese zu verlassen, um ihren individuellen Weg auf den weiterführenden Schulen zu nehmen. Die Kinder im Logo sollen die Vielfältigkeit der Menschen an unserer Schule unabhängig des Geschlechtes,  der Haut- und Haarfarbe sowie ihrer Herkunft und Religion symbolisieren.

Logo (weiß).PNG